06.09.2021 // Fußball // Sportberichte
Geschrieben von Redakteur Fußball-Abteilung

Junioren Spielberichte: Die ersten Dreier wurden eingefahren


Rückblick Wochenende (03.09. – 05.09.2021)


A – Jugend

Die A1 Junioren sind erfolgreich in die neue Saison gestartet und konnten ihr Auftaktspiel in Erzhausen mit 9:0 deutlich für sich entscheiden. Das Spiel bei sommerlichen Temperaturen ist schnell erzählt – zu groß war die Stephaner Überlegenheit. Obwohl die ersten Chancen noch ungenutzt blieben, ging der SVS früh in Führung und erhöhte bis zur Pause auf 5:0, womit die Gastgeber bei allen vergebenen Chancen noch gut bedient waren. Spielerisch zeigte die A1 in der ersten Halbzeit immer wieder sehr gute Ansätze, ohne sich konsequent dafür zu belohnen. Mit der klaren Führung im Rücken verflachte die Partie in der zweiten Halbzeit mehr und mehr, trotzdem legten die Stephaner nochmal nach und kamen so zu ihrem nie gefährdeten Auftaktsieg. Schon am Mittwoch geht es nun für die A1 weiter, wenn sie in der ersten Pokalrunde bei der TG Bessungen zu Gast ist und dort zwar eine lösbare, aber nicht nur wegen des Platzes unangenehme Aufgabe vor der Brust hat.

B – Jugend

Der Saisonstart der B1 Junioren fiel leider aus, da der neu formierte Jugendförderverein Alsbach/Bensheim/Auerbach zwar aus drei Vereinen besteht, aber leider keinen Trainer zur Verfügung hatte, um die Gäste am ersten Spieltag an den Südring zu begleiten. Somit findet das erste Pflichtspiel der B1 am Dienstag im Pokal statt, wenn sie bei der JFV Bergstraße zu Gast ist.

Gleich zum Saisonstart hat die B2 ihren Anspruch auf den Aufstieg in der Kreisliga untermauert: Gegen die DJK-SSG Darmstadt siegten die Kleeblätter zuhause mit 6:0 und eroberten sofort die Tabellenführung. Die Griesheimer waren dem Gegner am Freitagabend in allen Belangen überlegen, spielerisch und kämpferisch lagen Klassen zwischen beiden Teams. Von Beginn an ließ der SVS den Ball und die Gegenspieler laufen, allerdings fehlte in vielen Szenen der sonnigen ersten Halbzeit die Konsequenz vor dem Tor: Noch ein Haken hier, noch ein Dribbling dort – so wurde oft der Moment zum Abschluss verpasst. Das 2:0 zur Halbzeit drückte die Überlegenheit des SVS nicht einmal ansatzweise aus. In der zweiten Hälfte traten die Kleeblätter bei einsetzender Dämmerung und Flutlicht deutlich zielstrebiger auf und erzielten weitere vier Tore. Mit dem 6:0 waren die Darmstädter am Ende noch gut bedient, bei besserer Chancenauswertung der Gastgeber hätte der Sieg locker zweistellig ausfallen können. Torwart und Defensive verbrachten unterdessen einen entspannten Abend, der Gegner kam nicht ein einziges Mal gefährlich vor das Tor.

C – Jugend

In der Verbandsliga Süd ging es zum Saisonauftakt für die C1 des SV St. Stephan zum JFV Dietkirchen/Offheim. Von Beginn an sahen die Zuschauer ein kampfbetontes Spiel. Der SVS zeigte sich vom aggressiven Spiel des Gegners beeindruckt und schaffte es nur in der ersten Halbzeit, gut dagegenzuhalten. Folgerichtig ging Dietkirchen durch einen schön herausgespielten Treffer in der 25. Minute in Führung. Nur selten gelang es den neu formierten Griesheimern durch sicheres Kombinationsspiel gefährlich zu werden. Durch einen sehenswerten Weitschuss in der 29. Minute konnte der SVS ausgleichen. Leider währte die Freude nur kurz: Nach einem Eckball für Dietkirchen wurde der Ball im Strafraum nicht geklärt, aus kurzer Entfernung traf der Gegner zum 2:1 Halbzeitstand. Nach der Pause gelang es dem SVS leider nicht, das Spiel zu drehen. Das Team leistete sich viele individuelle Fehler im Spielaufbau, die der Gegner eiskalt ausnutzte. Durch zwei weitere Treffer baute Dietkirchen die Führung zum 4:1 Endstand aus. Im ersten Heimspiel der Saison möchte der SVS am nächsten Samstag gegen Blau-Gelb Frankfurt die ersten Punkte einfahren.

Am vergangenen Samstag konnte sich die C2 im ersten Ligaspiel gegen die U15 der JFV Bergstraße mit 4:1 durchsetzen. Nach einem hektischen Beginn auf beiden Seiten nutzte der SVS einen Abstimmungsfehler in der Defensive der Gäste und ging nach einigen Minuten in Führung. Trotz des Tores war die Partie aber immer noch recht ausgeglichen. Nach einer Trinkpause bekamen die Kleeblätter das Spiel immer besser in den Griff und waren nun öfters in der gegnerischen Hälfte zu finden. Mit einem Traumtor belohnten sich die Griesheimer noch vor der Pause. Nach der Halbzeit hatten die Bergsträßer sich was vorgenommen, die Partie war jetzt wieder ausgeglichener und es gab Torchancen auf beiden Seiten. Diesmal leistete sich der SVS einen Abstimmungsfehler, den die Gäste zum Anschlusstreffer nutzten. Der Ausgleich lag in der Luft, doch St. Stephan konnte mit zwei weiteren tollen Toren das Ergebnis nach oben schrauben und sich die ersten drei Punkte im ersten Spiel sichern.

D – Jugend

Mit einem 3:1 Auswärtssieg startet die Stephaner D2 in die neue Saison. Auf einem nassen, holprigen Rasenplatz zeigte das Team ein anschauliches Spiel, belohnte sich allerdings zu wenig für den großen Aufwand. Etwas glücklich ging der SVS dann in Führung und erhöhte noch vor der Pause auf 2:0. Auch im zweiten Abschnitt hatte Griesheim mehr vom Spiel, konnte aber das beruhigende dritte Tor nicht erzielen. Mit einem zu kurz geratenen Rückpass brachten die Kleeblätter den Gegner wieder ins Spiel, der verkürzte durch ein Strafstoß auf 1:2. Ein toll herausgespielter Konter entschied das Spiel zu Gunsten des SVS, der mit drei verdienten Punkten nach Griesheim zurückkehrte.

E – Jugend

Der heiß erwartete Saisonauftakt der E2 ist leider ins Wasser gefallen, weil der Gegner nicht genug Kinder zusammenbringen konnte. Das Spiel gegen den FC Alsbach II wurde auf kommenden Donnerstag verlegt.

Die Stephaner E3 begrüßten am Samstag die E2 von Germania Eberstadt. Den besseren Start ins Spiel erwischten die Gastgeber und gingen mit 1:0 in Führung. Danach lief bei den Kleeblättern allerdings nicht mehr viel zusammen und zahlreiche Chancen wurden liegen gelassen. Die Gäste aus Eberstadt nutzen dagegen drei ihrer Chancen Toren zu einem 1:3 Halbzeitstand. Nach dem Wiederanpfiff kämpfte sich das Team wieder rein ins Spiel und schaffte nach dem geglückten Ausgleich sogar noch den Führungstreffer zum 4:3, den sie über den Rest der Spielzeit retten konnten.

F – Jugend

Diesen Samstag war es so weit: Gleich drei Mannschaften des SVS St. Stephan traten bei ihrem ersten Funino-Turnier an. Bei Funino handelt es sich um eine Spielform im 3-gegen-3-Modus auf zwei Mini-Tore pro Team. In kurzen Abständen werden Mitspieler ausgewechselt. So bekommt jeder die gleiche Spielzeit. Bei dem Auftakt-Turnier in Gräfenhausen traten zwölf Teams auf sechs Spielfeldern an, aus organisatorischen Gründen ausnahmsweise im 4 gegen 4-Modus. Die Regeln sind kindgerecht und einfach, das Spiel schnell und intensiv – im Vordergrund stehen das Zusammenspiel als Team und der Spaß am Fußball. Gewinnt ein Team zieht es ein Feld weiter, verliert ein Team muss es ein Spielfeld zurück. So wird gewährleistet, dass die Spiele möglichst auf Augenhöhe sind und die Kinder Freude am Fußball haben.

Die zwei Teams der F1 haben sich hoch motiviert gezeigt und alles gegeben. Spieler, die sonst wenig Ballkontakt hatten, konnten gleich mehrere Tore schießen und haben sich darüber riesig gefreut. Beide Teams haben den Platz glücklich und zufrieden verlassen.

Das erste Spielfest der F2 in Gräfenhausen war ein Erfolg für unsere Kleeblätter. Mit zwei Siegen, drei Unentschieden und einer Niederlage bei insgesamt 11:5 Toren waren die Jungs stolz und zufrieden. Wir hoffen auf weitere Erfolge bei unserem eigenem Heim-Spielfest am kommenden Samstag.

G – Jugend

Nach langem Warten und vielen Trainings war es nun endlich so weit, die G1 des SVS hat erstmals gegen andere Vereine spielen dürfen. Nicht wie gewohnt im 7-gegen-7 mit Torwart und Schiedsrichter, sondern in der neuen Spielform Funino. Dabei geht es nicht um Punkte, sondern um Spaß am Spiel und der Bewegung. 14 Teams haben sich letzten Sonntag in Weiterstadt zum sogenannten Spielefest getroffen. Wir waren mit zwei SVS-Teams und insgesamt 10 Kindern vertreten. Neun Kinder vom Jahrgang 2015 und ein Spieler aus dem Jahrgang 2016. Alle Teams hatten sieben Spiele á sechs Minuten. Wir haben Spiele gewonnen, verloren und unentschieden gespielt. Das Wichtigste war jedoch, dass das Spielefest den Kindern, Trainern und Eltern viel Spaß gemacht hat und wir uns schon auf das nächste Spielefest in Wixhausen freuen.


Ergebnisse

Freitag 03.09.

19:00 Uhr  B2 – DJK-SSG Darmstadt (Kreisliga)    6:0 (2:0)

Samstag 04.09.

11:00 Uhr  SC Riedberg II – D2 (Testspiel)   3:3 (1:2)

11:30 Uhr  E3 – Germania Eberstadt II (Qualifikation)    4:3 (1:3)

11:30 Uhr  SKG Gräfenhausen III – E4 (Qualifikation)    1:19 (0:9)

13:00 Uhr  JFV Dietkirchen/Offheim – C2 (Verbandsliga)    4:1 (2:1)

14:30 Uhr  JFV Lohberg II – C3 (Kreisklasse)    2:3 (0:1)

14:30 Uhr  C2 – JFV Bergstraße (Kreisliga)    4:1 (2:0)

16:00 Uhr  SV Erzhausen – A1 (Gruppenliga)    0:9 (0:5)

Sonntag 05.09.

10:45 Uhr  D1 – SV Rot-Weiß Walldorf (Gruppenliga)    2:5 (1:2)

10:45 Uhr  SG Arheilgen II – D2 (Kreisliga)    1:3 (0:2)

10:45 Uhr  SG Eiche Darmstadt – D3 (Testspiel)    9:0 (6:0)

Weitere aktuelle Neuigkeiten

25.04.2024 // Sportberichte

Vorberichte Aktive

Am kommenden Sonntag, den 28. April, bestreiten die beiden Fußball-Teams des SV St. Stephan Heimspiele. Die Erste empfängt den FC O... Weiterlesen
23.04.2024 // Sportberichte

Spielberichte Aktive

Unter neuer sportlicher Leitung haben die Fußballer des SV St. Stephan einen Sieg einfahren können. Bei GW Darmstadt kam das Kleebl... Weiterlesen