23.01.2017 // Tischtennis // Sportberichte
Geschrieben von Redakteur Hauptverein

Nur 4. und 7. Mannschaft erfolgreich; 2. und 3. Mannschaft mit wichtigen Teilerfolgen

Ergbnisse vom Spielwochenende 21./22.01.2017:

1. Mannschaft : SV Königstädten     5:9
2. Mannschaft : TTC Pfungstadt III     8:8
3. Mannschaft : TTV GSW II     8:8
4. Mannschaft : TTF Hähnlein     9:4
5. Mannschaft : Blau-Gelb Darmstadt     1:9
6. Mannschaft : TGS Ober-Ramstadt     4:9
7. Mannschaft : TuS Griesheim II     9:4

Mit zwei großen Handycaps musste die erste Mannschaft ihr Spiel in Königstädten bestreiten. Es fehlten zwei Leistungsträger mit Stefan Rudolph und Joe Prodl. Das sollte sich entscheidend nicht nur in den Einzeln, sondern vor allem in den Doppeln auswirken. Denn sowohl die erfolgreichen Doppelpaarungen Rudolph/Ripp wie auch Prodl/Penninger konnten nicht die spielentscheidenden Punkte zu einem Erfolg beitragen. So hieß es dann fast schon erwartungsgemäß nach den drei Eingangsdoppeln 3:0 für die Gastgeber. Vergebens versuchten Christoph Neubacher, der beide Spitzeneinzeln im ersten Paarkreuz für sich entschied, wie auch Mario Ripp, im ersten Paarkreuz einmal erfolgreich, das Ruder herumzureißen. Im mittleren Paarkreuz punktete zuverlässig wie immer Mario Penninger. Der aus der zweiten Mannschaft aufgerückte Günther Northnagel wuchs im dritten Paarkreuz über sich hinaus und konnte zumindest mit seinem Punkt das Ergebnis zum 5:9 schönen. Am Donnerstagabend gilt es in kompletter Aufstellung gegen die Gäste aus Rüsselsheim unbedingt zu punkten, um möglichst schnell den drittletzten Platz zu verlassen und damit das Abstiegsgespenst in der Bezirksliga zu bannen.

Gut in Form präsentierte sich unsere zweite Mannschaft bei ihrem Auftritt in der Halle des TTC Eintracht in Pfungstadt. Bereits zum Auftakt der Begegnung legten die Doppel Mandah/Skopp und Günther Nothnagel/Albert Susan bei einer Niederlage von Ballas/Daniel Rabbani eine 2:1 Führung vor, die die Gastgeber nach zwei verlorenen Einzeln wieder zu ihren Gunsten zum 2:3 drehten. Ballas, Mandah, Peter Skopp und vor allem der zur Zeit bis in die Fingerspitzen motivierte Albert Susan, der beide Einzel für sich entschied, hielten uns weiter im Spiel, so dass Klaus Ballas/Daniel Rabbani, nach ihrem verlorenen Eingangsdoppel, nervenstark das Abschlußdoppel und damit das 8:8 Remis sichern konnten. Mit diesem Punkt könnte bei einem Erfolg gegen die Concordia Pfungstadt am Samstag in der Friedrich-Ebert-Turnhalle der Vormarsch in die Tabellenmitte der Bezirksklasse beginnen.

Ebenfalls Luft verschaffte sich unsere dritte Kreisligamannschaft durch das 8:8 Unentschieden gegen den Tabellendsechsten, der zweiten Mannschaft der Tischtennisvereinigung GSW, aus Weiterstadt. In den Eingangsdoppeln legten Flinterhoff/Adel, Frank Nothnagel/Kee Chuan Lim, bei einer Niederlage von Hutterer/Kammler zum 2:1 vor, bevor Kapitän Flinterhoff zur 3:1 Führung ausbauen konnte. So leicht gaben sich die Gäste nicht geschlagen und verkürzten zum 3:2. Zwei nachfolgende Punkte von Jonas Kammler und Michael Hutterer ließen schon Hoffnung auf einen doppelten Punkt aufkommen, aber damit war die Rechnung ohne die Gäste gemacht, denn sie legten jetzt einen Zwischspurt zu der 7:5 Führung aus ihrer Sicht ein. Nach ihrer vorübergehenden Führung zum 8:5 ließen uns dann aber Michael Hutterer durch seinen zweiten Erfolg und auch Kee Chuan durch einen wichtigen Einzelpunkt doch noch auf eine Punkteteilung hoffen. Bereits im Eingangsdoppel erfolgreich, war das Abschlussdoppel Flinterhoff/Adel jetzt aber eine Bank und sorgte mit einem klaren Dreisatzsieg dafür, dass die Mannschaft mit einem Sieg gegen den Tabellenletzten aus Erzhausen, den man am Dienstag in der Hegelsberghalle empfängt, in das Kreisligamittelfeld aufrücken kann.

Auch für die vierte Mannschaft scheinen in der 1. Kreisklasse wieder bessere Tage zu kommen, denn mit einem Paukenschlag eröffnete sie die Rückrunde. Hatte es in der Vorrunde gegen die zweite Mannschaft der Tischtennisfreunde aus Hähnlein auf einen heimischen Platten noch eine klare 4:9 Niederlage gesetzt, so wurde der Spieß mit dem 9:4 Sieg in Hähnlein umgedreht. Bereits die Doppel hatten mit der 2:1 Führung Signalwirkung, denn Patrick Gernand/Thorsten Pfeiffer und Michael Jendrossek/Thomas Bender zeigten sich gut in Form. Diese Form bestätigte sich auch in den nachfolgenden Einzeln. Patrick Gernand und Michael Jendrossek ließen auch mit je zwei gewonnenen Einzeln an diesem Tage nichts mehr anbrennen und der Erfolg wurde von Pfeiffer, Vogel und Bender durch je einen Sieg vollendet. Am kommenden Freitag wird bei der Concordia in Pfungstadt zu beweisen sein, dass es sich bei dem 9:4 Sieg nicht um eine Eintagsfliege gehandelt hat. Zumindest konnte damit schonder vorletzte Abstiegsplatz verlassen werden.

Zwar geriet die fünfte Mannschaft in der 2. Kreisklasse bei der Blau-Gelb II in Darmstadt mit 1:9 deutlich unter die Räder, nur Neuzugang Oliver Geisler konnte für den Ehrenpunkt sorgen, aber die Perspektive auf den dritten zur Aufstiegsrunde berechtigten Tabellenrang bleibt trotzdem erhalten. Mit den Blau-Gelben hatte man es schließlich mit dem Tabellenzweiten zu tun, dem mit 18:2 Punkten kaum noch der sichere Aufstieg zu nehmen ist. Bereits am kommenden Donnerstag steht die Mannschaft vor einer lösbaren Aufgabe, wenn man die Gäste aus Jugenheim empfängt, währendfür den Tabellendritten aus Bessungen die Trauben bei den Blau-Gelben bestimmt zu hoch hängen.

Einen schweren Stand hat die sechste Mannschaft in der zweiten Gruppe der 2. Kreisklasse. So kann man mit der 4:9 Niederlage bei dem ebenfalls souveränen Tabellenzweiten TGS Ober-Ramstadt I durchaus nicht unzufrieden sein. Die Resultatsverbesserung ist vor allem Jugendtrainer Andreas Bresselschmidt zu verdanken, der mit seinen zwei Einzelsiegen im ersten Paarkreuz aufhorchen lässt und die Expertenmeinung bestätigt, dass er über Potential für höhere Klassen verfügt. Routinier Georg Schweipert erkämpfte sowohl im Einzel wie auch mit seinem Doppelpartner Gerhard Maresch die zwei weiteren Punkte. Im kommenden Spiel beim Tabellenführer 1. TTC Darmstadt wird wohl kaum etwas zu holen sein, aber gegen die Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel dürften in dieser Aufstellung noch genügend Punkte zu holen sein, um den Abstieg zu vermeiden.

Einen 9:4 Erfolg unserer siebten Mannschaft gegen den starken Nachbarn Tus Griesheim II hatte wohl niemand in der 3. Kreisklasse auf der Rechnung. Die Gäste gingen auch zunächst in den Eingangsdoppel in Führung, denn für uns konnte nur das Doppel Norbert Heinz/Wilfried Gernand punkten. Auch nach den ersten beiden Einzel lag der TuS noch mit 3:2 in Führung, den nur Norbert Heinz, dem noch eine spielentscheidende Rolle zukommen sollte, setzte sich im ersten Paarkreuz durch. Aber nach einem Zwischenspurt von Wilfried Gernand und Martin Gauder, die beide Einzel überraschend im mittleren Paarkreuz für sich entschieden, war es Norbert Heinz vor allem mit seinem zweiten Sieg, der der Partie die entscheidende Wendung zum Sieg gab. So mussten Bernd Wegert und Dennis Müller nur einmal eingreifen, um der Mannschaft mit dem doppelten Punktgewinn die Perspektive auf ein noch besseren Tabellenplatz zu eröffnen.

Martin Ebli

Weitere aktuelle Neuigkeiten

26.03.2024 // Sportberichte

Erst Herren rutschen auf Abstiegsplatz

Nach der Niederlage gegen GSW können die ersten Herren maximal noch den Relegationsplatz erreichen. Drei Punkten durch die J19 I und II stehen null... Weiterlesen
21.03.2024 // Sportberichte

Zweite Herren im wichtigen Kellerduell erfolgreich!

Auf keinen Fall verlieren hieß es beim den 2. Herren, die als Vorletzter beim Tabellenletzen in Darmstadt anzutreten hatten. Durch den Auswärtssieg... Weiterlesen