18.03.2024 // Fußball // Sportberichte
Geschrieben von Redakteur Fußball-Abteilung

Spielberichte Junioren


Rückblick 15.03. – 17.03.2024


A – Jugend

Das erwartet schwere Auswärtsspiel am Samstagmorgen in Alzenau endete für die A1 Junioren 2:2 Unentschieden. Somit ist zwar die Siegesserie von 8 Spielen gerissen, doch bleiben die Stephaner weiterhin ungeschlagen und gehen als Tabellenzweiter in die Osterpause. Das Spiel beim Hessenliga-Absteiger begann eigentlich nach Plan. Früh und durch einen gut vorgetragenen Angriff gingen die Stephaner in Führung. Leider agierten sie aber im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit viel zu passiv und ermöglichten den motivierteren Gastgebern so mehrere gute Möglichkeiten. Eine davon führte dann schließlich auch zum verdienten Ausgleich und Pausenstand. Nach dem Seitenwechsel fanden die Stephaner dann besser ins Spiel und hatten fortan auch deutlich mehr Spielanteile und Torchancen, die allerdings nicht ruhig und konzentriert genug abgeschlossen wurden. Trotzdem ging der SVS ein zweites Mal in Führung und hatte den neunten Sieg in Folge schon vor Augen, doch kamen die Bayern durch einen direkt verwandelten Freistoß noch zum insgesamt verdienten Ausgleich.

B – Jugend

Das Heimspiel der B2 gegen SKG Roßdorf war eine sehr einseitige Angelegenheit. Von Beginn waren die Roßdörfer auf Schadensbegrenzung aus und stellten sich tief in die eigene Hälfte. Es dauerte bis zur neunten Minute, bis der erste Treffer fiel. Anschließend brachen dann die Dämme und es hieß zur Pause 11:0. Nach dem Seitenwechsel ging es in der gleichen Schlagzahl weiter und am Ende stand ein 24:0 Heimsieg zu Buche. Der Gegner war leider das komplette Spiel über chancenlos, sechs der eingesetzten Spieler sind noch im C-Jugend-Alter. Umso bewundernswerter, dass die Mannschaft sich trotz der drückenden Überlegenheit der Stephaner Jungs nicht aufgab und bis zum Ende versuchte mitzuhalten. Die B2 verteidigte damit die Tabellenführung vorerst eindrucksvoll, bis zum nächsten Pflichtspiel dauert es nun allerdings fünf Wochen.

Es gibt Tage da läuft nichts zusammen. So einen Tag erwischte die B3 bei der 1:2 Niederlage gegen Wixhausen. Trotz teils drückender Überlegenheit konnten die Jungs nichts Zählbares aus Wixhausen mitnehmen. In der ersten Hälfte wurden 5 bis 6 gute Torchancen vergeben, was teils auch mit der Beschaffenheit des Rasens zu tun hatte, teils allerdings auch kläglich vergeben wurden. Gegen Ende der ersten Halbzeit wurde dann der erste gut vorgetragene Angriff mit der hochverdienten 1:0 Führung belohnt. So ging es in die Pause. Die ersten Minuten gehörten wieder nur den Stephanern, und hätte ein schöner Fernschuss nicht die Latte sondern ins Tor getroffen, wäre das Spiel sicher anders ausgegangen. Stattdessen verlor die B3 komplett den Faden und die sonst so sichere Abwehr schwamm besonders nach hohen Bällen, da sie den Ball nicht kontrollieren oder klären konnte und so dem Gegner dann das überraschende 1:1 ermöglichte. Das erhöhte sogar noch die Unsicherheit der Jungs und der Gegner, der konditionell schon lange abgebaut hatte, bekam Aufwind. Und so kam es wie befürchtet, als die B3 kurz vor Schluss einen weiteren langen Ball nicht klären konnte und dabei durch ein Foul im Strafraum einen Elfmeter für den Gegner verursachte. Der wurde verwandelt und sorgte so für die zweite Niederlage in der Meisterschaft, da keine Antwort mehr in den letzten Minuten gefunden werden konnte. Dies könnte dazu führen, dass die B3 auf den zweiten Tabellenplatz abrutscht.

D – Jugend

Die D1 kam beim JFV Bensheim/Auerbach zu einem 1:1 Unentschieden. Die Gastgeber erwischten den besseren Start und setzten die Griesheimer gleich unter Druck. Die Stephaner brauchten etwas, um ins Spiel zu kommen, gestalteten dann aber ab Mitte der ersten Hälfte die Partie ausgeglichener. Dennoch waren es die Gastgeber, denen direkt vor der Halbzeitpause der Führungstreffer gelang. Auch nach dem Seitenwechsel begann der JFV wieder stärker, so dass sich der Stephaner Torwart einige Male auszeichnen konnte. Mit der Zeit kämpfte sich der SVS wieder ins Match und hatte diesmal das Glück, mit einem Strafstoß in letzter Minute noch ausgleichen zu können. So geht die D1 mit 3 Spielen in Folge ohne Niederlage in die Osterpause.

E – Jugend

Am Samstag hatte die E2 zum Rückrundenauftakt die TSG 46 Darmstadt zu Gast. In der ersten Viertelstunde konnte die E2 die Gäste komplett unter Kontrolle halten und ging dann auch verdient mit 1:0 in Führung. Weitere gute Chance blieben dann allerdings bis zur Halbzeit ungenutzt und so ging es dann mit einer knappen 1:0 Führung in die Pause. Die Gäste kamen in der zweiten Hälfte dann besser ins Spiel. Durch unnötige Fehler brachte das Team den Gast wieder ins Spiel zurück, der dann auch mit 2:1 in Führung ging. Nach gutem Kampf gelang dann aber wieder der direkte Ausgleich. Weitere gute Chancen ließen die Stephaner ungenutzt, womit sie den Gast stärkten, und so musste das Team innerhalb kürzester Zeit zwei weitere Tore hinnehmen. Alle Versuche, nochmal ranzukommen, blieben erfolglos und so musste sich die Mannschaft am Ende dem Gast mit 2:4 geschlagen geben. Am Sonntag war das Team dann noch zu Gast bei den Nachbarn der SC Viktoria, die einen Leistungsvergleich veranstalteten. Mit mal guten und weniger guten Spielen konnte die U10 der Kleeblätter sich mit guten bis sehr guten Mannschaften messen. Zufrieden waren die Trainer mit der Vorstellung der U10, da sie sahen, dass ihr Team durchaus mit anderen guten U10 Mannschaften der Region mithalten kann.

Am 8. Spieltag der Kreisliga musste die E3 kurzfristig umplanen, da das eigentliche Heimspiel aufgrund von Überbelegung der eigenen Plätze nun doch beim Gegner des TSV Pfungstadt stattfinden musste. Da dieses Spiel ein Rückrundenspiel war, kannten sich die Mannschaft schon von der Vorrunde und wussten somit, was auf sie zukommt. Das Team war dieses Wochenende von Beginn an präsent und zeigte hohen Ehrgeiz, die Siegesreihe der letzten Freundschafts- und Kreisligaspiele beizubehalten. In der 15. Minute schossen sich die Kleeblätter in Führung, was den Gegner des TSV dazu stimmte, die restliche Spielzeit durchweg sehr körperbetont zu spielen. Zum Halbzeitpfiff stand es 0:1 für die E3. Nach kurzer Pause und beginnendem Nieselregen ging der Kampf um weitere Tore auf dem nassen Rasenplatz weiter. Eine kurze Unaufmerksamkeit der E3 führte zum Ausgleich von 1:1. Die Kleeblätter hatten weitere knappe Torchancen, konnten diese aber nicht in Tore verwandeln. Erst 5 Minuten vor Abpfiff kam der erlösende zweite Treffer und die Partie in Pfungstadt endete 2:1 für die Stephaner E3.

F – Jugend

Die F1 vom SVS stand letzten Sonntag kurzfristig vor einer Herausforderung beim Freundschaftsspiel bei der SC Opel Rüsselsheim. Ursprünglich war der Spielmodus mit 5 Feldspielern + einem Torwart geplant, kurzerhand wurde seitens des Gastgebers auf 6+1 geswitcht, somit hatten die Kleeblätter nur ein Auswechselspieler bei den drei Dritteln á 20 Minuten zur Verfügung. Das größere Spielfeld und die 60 Minuten Spielzeit stellten die Spieler vor ungewohntes Terrain, was zunächst Anpassungszeit erforderte. Das erste Spiel endete mit einer Niederlage von 0:4, doch im zweiten Spiel kämpfte sich das Team gut zurück und verlor unglücklich mit 2:3. Im dritten Spiel machte sich die Müdigkeit bemerkbar, was zu einem 0:2-Ergebnis führte.

G – Jugend

Auf der heimischen Anlage am Südring stand am Sonntagmittag ein G-Jugend Funino Spiefest auf dem Programm. Insgesamt 16 Teams, davon eines aus der G2 und drei der G1, traten bei bestem Fußballwetter und vor zahlreichen Zuschauern an diesem Tag gegeneinander an. In 8 Spielen pro Team zeigten alle Kinder tolle Leistungen, begeisterten Fans und Trainer gleichermaßen und konnten mit vielen torreichen Spielen glänzen. Auch Dank der vielen Helfenden ein wunderbarer Fußballtag für alle Beteiligten.


Ergebnisse

Freitag, 15.03.2024

19:30 Uhr  B2 – SKG Roßdorf (Kreisliga)    24:0

19:30 Uhr  TSG Wixhausen – B3 (Kreisklasse)    2:1

Samstag, 16.03.2024

10:00 Uhr  TSV Pfungstadt III – E3 (Kreisklasse)    1:2

10:00 Uhr  E2 – Darmstädter TSG 1846 II (Kreisklasse)    2:4

11:00 Uhr  FC Bayern Alzenau – A1 (Verbandsliga)    2:2

11:30 Uhr  B1 – SC Viktoria Griesheim (Verbandsliga)    0:3

12:30 Uhr  SG Arheilgen – E1 (Kreisliga)    7:2

Sonntag, 17.03.2024

10:00 Uhr  FC 1950 Freudenberg – C1 (Verbandsliga)    1:4

10:45 Uhr  D2 – TG Bessungen II (Kreisklasse)    5:2

10:45 Uhr  JFV Lohberg MO/NR/OR IV – D3 (Kreisklasse)    4:8

11:00 Uhr  JFV Bensheim/Auerbach – D1 (Gruppenliga)    1:1

11:00 Uhr  SC Opel Rüsselsheim – F1 (Testspiel)    o.E.

12:30 Uhr  E2 beim Leistungsvergleich des SC Viktoria Griesheim    o.E.

13:00 Uhr  G1 beim eigenen Spielfest    o.E.

13:00 Uhr  G2 beim Spielfest der eigenen G1    o.E.

17:30 Uhr  SG Arheilgen II – C2 (Testspiel)    8:2

Weitere aktuelle Neuigkeiten

26.04.2024 // Sportberichte

Vorberichte Junioren

  Ausblick auf die kommenden Spiele (26.04. – 28.04.2024) A – Jugend Am Sam... Weiterlesen
25.04.2024 // Sportberichte

Vorberichte Aktive

Am kommenden Sonntag, den 28. April, bestreiten die beiden Fußball-Teams des SV St. Stephan Heimspiele. Die Erste empfängt den FC O... Weiterlesen