21.05.2017 // Schwimmen // Sportberichte
Geschrieben von Michael Gromes

Jakob Bahle ist Hessischer Jahrgangsmeister

Schwimmen: 1-mal Gold und 2-mal Bronze für den SVS bei den Hess. Jahrgangsmeisterschaften

Vom 20.-21.05. wurden die Hessischen Jahrgangsmeisterschaften der älteren Jahrgänge in Wetzlar ausgetragen. Und diesmal wurde es richtig spannend, gab es doch Medaillenchancen für die Griesheimer:

Jakob Bahle ging leicht favorisiert mit der schnellsten Meldezeit seiner Alterklassen in das Rennen über 50m Freistil. Es wurden spannende 24,82 Sekunden. Nach dem Start und Tauchphase konnte er mit viel Energie einen knappen Vorsprung herausschwimmen, den er bis in das Ziel verteidigen konnte. Damit gewann er die Jahrgangswertung der zusammen gewerteten Jahrgänge 1998 und 1999 (Junioren) und damit die erste Schwimm-Goldmedaille für den SVS bei Hessischen Jahrgangsmeisterschaften in diesem Jahrtausend. Nebenbei verbesserte er seinen Vereinsrekord über 50m Freistil.

Über die 100m Freistil ging er mit der drittbesten Meldezeit ins Rennen und ging als erster in die Wende. Es entwickelte sich ein Dreikampf, der erst auf den letzten 15 Metern entschieden wurde. Jakob gewann Bronze. In seinen weiteren Starts über 200m Brust, 50m Brust und 100m Brust belegte er die Plätze 4, 6 und 8.

Mit der drittbesten Meldezeit über die 50m Schmetterling ging Patrizia Gromes im Endlauf ihres Jahrganges an den Start. Mit der kürzesten Reaktionszeit war sie als Erste im Wasser und lag nach 25 Metern sogar leicht vor den beiden über 1 Sekunden besser gemeldeten Konkurrentinnen, musste diese dann aber passieren lassen und gewann Bronze in 31,01 Sekunden (neuer Vereinsrekord, fast 1 Sekunde schneller). Über 50m Meter Rücken unterbot sie ihren Vereinsrekord um 1 Sekunde (33,74 Sekunden) und wurde Fünfte, die gleiche Platzierung schaffte sie über 200m Rücken (Vereinsrekord in 02:42,76 Minuten) und über 100m Rücken wurde sie sechste. Komplettiert wurden die guten Leistungen des SVS durch Svante Schilling, der über 100m Rücken bei den Junioren den neunten Platz belegte.

Weitere aktuelle Neuigkeiten

17.03.2024 // Sportberichte

Viele Bestzeiten, Vereinsrekorde und Qualifikationszeiten

Am 15. bis 17. März starteten 30 Schwimmerinnen und Schwimmer des SV St. Stephan beim BaHaMa Cup im Hallenbad in Langen. Die Austragung fand auf de... Weiterlesen
25.02.2024 // Sportberichte

SVS lädt zum 46. Schwimmfest in Griesheim ein

Wettkampf mit Highlights zum 50-jährigen Abteilungsjubiläum Am Sonntag, den 25.2.2024 fand das alljährliche Einladungsschwimmfest des SV... Weiterlesen