14.06.2009 // Schwimmen // Sportberichte
Geschrieben von Michael Gromes

Jakob Bahle 7. bei Hessischen Jahrgangsmeisterschaften

SVS-Schwimmer mit 7 Aktiven und 22 Starts dabei

Vom 13.-14.06.2009 fanden die hessischen Jahrgangsmeisterschaften der jüngeren Jahrgänge im Schwimmen in Rotenburg an der Fulda statt. Insgesamt 413 Aktive aus ganz Hessen trafen sich dazu im dortigen Freibad, das mit elektronischer Zeitmessung auf 8 50m-Bahnen ausgestattet ist. Die in der Wettkampfausschreibung angekündigte Wassertemperatur von ca. 26 Grad Celcius wurde vor allem morgens bei kalten Außentemperaturen nicht erreicht, was wohl darauf zurückzuführen ist, dass das Wasser alleine durch das am Hang befindliche Röhrensystem von der Sonne erwärmt wird.

6 Schwimmer und 1 Schwimmerin des SVS hatten in der laufenden Saison die Pflichtzeiten für einzelne Wettkämpfe erreicht sich daraufhin entschlossen, an diesem Event teilzunehmen. Sie traten daher am Samstag früh etwas müde aber unterstützt durch Trainer Matthias Stoll gegen die Schwimmerelite aus ganz Hessen an.

Philipp Gromes trat in Rücken über die 200 m, 100 m und 50 m Distanz sowie über die 100 F an. Zu seinem Leidwesen waren die 200 R der erste Wettkampf und das Wasser entsprechend kalt, so dass er 10 Sekunden unter seiner Bestzeit blieb und nur 24. wurde. Über die 100 F belegte er den 33.Platz. Gleich 2 neue Bestzeiten zeigte er über 100 R (01:29,51 , Platz 11) sowie 50 R (00:41,44 , Platz 12), was in der Gesamtwertung Rücken einen guten Platz 13 bedeutete. Mit seiner neuen Bestzeit über 100 R hat er sich schon jetzt für die Hessischen Jahrgangsmeisterschaften im nächsten Jahr qualifiziert.

Jakob Bahle ging über alle 3 Brustdisziplinen und über die 100 m F an den Start. Er schwamm einen konstanten Wettkampf und blieb auf den kurzen Distanzen nur knapp über seinen Bestzeiten. Entsprechend gut waren die Resultate: Jakob wurde 10. über 100 B, 7. über 50 B und 9. über 200 B sowie 25. über die 100 F. In der Dreikampfwertung Brust seines Jahrganges kam er auf einen hervorragenden 8. Platz.

Im Jahrgang 1997 hatte sich Nicolas Klein für die 100 F qualifiziert. Auf der ungewohnten langen Bahn blieb er 3 Sekunden unter seiner Kurzbahn-Bestzeit und wurde 37.

Viktoria Gromes ging über die 100 F und die 100 R an den Start. Über die 100 F verfehlte sie ihre Bestzeit nur knapp und wurde in einem großen Feld 54. Über die 100 R konnte sie leider ihre Bestzeit nicht bestätigen, auch wenn sie von der Grundschnelligkeit mithalten konnte und belegte Platz 36.

Für Dejan Supica waren es die ersten hessischen Jahrgangsmeisterschaften. Über 100 B konnte er eine neue Bestzeit (01:33,59) schwimmen und belegt Platz 19. Bei seinem 2. Start über die 100 F wurde er 33..

Im Jahrgang 1995 gingen mit Justus Klein und Lukas Bahle gleich zwei SVS-Schwimmer an den Start. Justus startete nur am Samstag und verzichtete damit auf Starts über 100 R und 100 S. Über 100 B und 100 F blieb er 1-2 Sekunden über seiner Bestzeit und belegte die Plätze 21 und 31.

Lukas Bahle hatte das größte Programm der SVS-Schwimmer zu bewältigen. Auch er musste den ersten Wettkampf über 200 R im noch kalten Wasser bestreiten und blieb daher weit unter seiner Bestzeit, was zu Platz 17 reichte. Über die 100 F zeigte er mit 01:08,72 eine gute Leistung und wurde 27.. Über die 100 R und 50 R belegte er die Plätze 25 und 14, was in der Dreikampfwertung Rücken zu Platz 14 reichte. Er beendete den Wettkampf mit einem 20 Platz über die 100 S.

Trotz der Anspannung und Aufregung blieb noch genügend Zeit zum Volleyballspielen, Rutschen, Kicken und für andere Späße. Als nächster und eigentlicher Jahreshöhepunkt steht jetzt die Teilnahme an der DMS im November an.

Weitere aktuelle Neuigkeiten

17.03.2024 // Sportberichte

Viele Bestzeiten, Vereinsrekorde und Qualifikationszeiten

Am 15. bis 17. März starteten 30 Schwimmerinnen und Schwimmer des SV St. Stephan beim BaHaMa Cup im Hallenbad in Langen. Die Austragung fand auf de... Weiterlesen
25.02.2024 // Sportberichte

SVS lädt zum 46. Schwimmfest in Griesheim ein

Wettkampf mit Highlights zum 50-jährigen Abteilungsjubiläum Am Sonntag, den 25.2.2024 fand das alljährliche Einladungsschwimmfest des SV... Weiterlesen