31.12.2018 // Schwimmen // Nachrichten
Geschrieben von Lukas Bahle

Ein Blick auf das Jahr 2018

Liebe Sportfreunde,

wir blicken auf ein erfolgreiches Jahr in der Schwimmabteilung zurück.

Besonderer Beliebtheit erfreut sich unsere Schwimmschule. Im Jahr 2018 wurden 27 Schwimmkurse für 90 Kindern angeboten. Es wurden 138 SwimStars Abzeichen, 57 Seepferdchen und 86 Jugendschwimmabzeichen abgelegt. 

In unseren Übungs- und Wettkampfgruppen waren 225 Schwimmer aktiv und wurden von 19 Trainern betreut.

6 Ausflüge und Freizeiten wurden außerhalb des Schwimmbeckens organisiert und sorgten für viel Freude und Spaß bei allen Teilnehmern. 

Voller Stolz blicken wir auf die Ergebnisse unserer Wettkampf- und Nachwuchsgruppen. An 22 Veranstaltungen nahmen 61 Schwimmer teil und absolvierten 1131 Einzel- sowie 22 Staffelstarts. Dabei standen sie 273 mal ganz oben auf dem Treppchen und gewannen 163 Silber- und 143 Bronzemedaillen. Über die Hälfte aller Starts, nämlich 670, waren persönliche Bestzeiten. Außerdem wurden 28 neue Vereinsrekorde aufgestellt und teilweise wenige Wochen später wieder gebrochen.

Bei Hessischen Meisterschaften waren unsere Schwimmer auch im Jahr 2018 wieder vertreten. Für die beste Platzierung sorgte Oliver Pokorny mit zwei Medaillen (100m Schmetterling und die Mehrkampfwertung Schmetterling). Des Weiteren erreichten auch Tobias Pokorny, Jakob Bahle und Patrizia Gromes Platzierungen unter den besten Zwölf. Bei den Hessischen Mastersmeisterschaften sorgte Neuzugang John Kraft für einen Titel über 400m Freistil in der AK 20. Christine und Annette Stoll sowie Bernhard Jäger erreichten alle mindestens eine Medaille und weitere Topplatzierungen.

Außerdem konnten die Herren ihren Platz in der Landesliga der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften verteidigen.

Auch auf Bezirksebene waren die Schwimmer des SVS erfolgreich. Bei den Bezirksmeisterschaften sicherten sich Christopher Failing vier Jahrgangstitel und drei Vizejahrgangstitel und war somit erfolgreichster Schwimmer im Jahrgang 2009. Des Weiteren gab es Bezirksmeistertitel für Tobias und Oliver Pokorny sowie einige weitere gute Platzierungen unter den ersten Fünf.

Bei den Kreismeisterschaften gewannen die Schwimmer 34 mal Gold für den SVS, doppelt so viel wie im vergangenen Jahr. Auch alle 4 Staffelwettbewerbe gewannen die Teams des SVS.

Ein besonderer Dank geht an die 20 Kampfrichter, die die Schwimmer zu Wettkämpfen begleiteten und mit ihrem Dienst für einen reibungslosen Ablauf der Wettkämpfe sorgten.

Gleiches gilt für alle ehrenamtlichen Helfer und insbesondere dem Vorstand, der sehr viel Arbeit im Hintergrund leistete, aber ohne den organisiertes Training und Wettkämpfe kaum möglich wären.


Allen SchwimmerInnen und ihren Familien wünscht der Vorstand sowie alle Trainer ein erfolgreiches, glückliches und gesundes Jahr 2019.

Weitere aktuelle Neuigkeiten

17.03.2024 // Sportberichte

Viele Bestzeiten, Vereinsrekorde und Qualifikationszeiten

Am 15. bis 17. März starteten 30 Schwimmerinnen und Schwimmer des SV St. Stephan beim BaHaMa Cup im Hallenbad in Langen. Die Austragung fand auf de... Weiterlesen
25.02.2024 // Sportberichte

SVS lädt zum 46. Schwimmfest in Griesheim ein

Wettkampf mit Highlights zum 50-jährigen Abteilungsjubiläum Am Sonntag, den 25.2.2024 fand das alljährliche Einladungsschwimmfest des SV... Weiterlesen