24.12.2016 // Schwimmen // Nachrichten
Geschrieben von Lukas Bahle

Ein Blick auf das Jahr 2016

Liebe Sportfreunde,

wir blicken auf ein erfolgreiches Jahr in der Schwimmabteilung zurück.

Besonderer Beliebtheit erfreut sich unsere Schwimmschule. Im Jahr 2016 wurden 20 Schwimmkurse für 91 Kindern angeboten. Es wurden 105 SwimStars Abzeichen, 35 Seepferdchen und 38 Bronze-Abzeichen abgelegt. 

In unseren Übungs- und Wettkampfgruppen waren 159 Schwimmer aktiv und wurden von 10 Trainern betreut.

5 Ausflüge und Freizeiten wurden außerhalb des Schwimmbeckens organisiert und sorgten für viel Freude und Spaß bei allen Teilnehmern. 

Voller Stolz blicken wir auf die Ergebnisse unsere Wettkampfgruppen, insbesondere unserer 1. Mannschaft. An 21 Veranstaltungen nahmen 41 Schwimmer teil und absolvierten 654 Einzel- sowie 14 Staffelstarts. Dabei standen sie 136 mal ganz oben auf dem Treppchen und gewannen 93 Silber- und 84 Bronzemedaillen. Knapp die Hälfte aller Starts, nämlich 313, waren persönliche Bestzeiten. Außerdem wurden 44 neue Vereinsrekorde aufgestellt und teilweise wenige Wochen später wieder gebrochen.

Einen großen Anteil daran hat Jakob Bahle. Er war der wohl erfolgreichste Schwimmer im vergangenen Jahr. Er nahm als einziger Schwimmer vom SVS bei den Süddeutschen Meisterschaften teil und sicherte sich dort einen hervorragenden 16. Platz von 30 Teilnehmern über 50m Freistil.

Auch bei Hessischen Meisterschaften waren unsere Schwimmer am Start. Für die beste Platzierung sorgte hier wieder Jakob Bahle mit Platz 4 über 200m Brust, dicht gefolgt von Patrizia Gromes, welche Platz 5 über 200m Rücken erreichte. Bei ihrer ersten Teilnahme an Hessischen Mastersmeisterschaften sorgten Dejan Supica und Lukas Bahle für jeweils einen Titel für den SVS. Außerdem konnten die Herren ihren Platz in der Landesliga der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften verteidigen.

Auch auf Bezirksebene waren die Schwimmer des SVS erfolgreich. Bei den Bezirksmeisterschaften sicherten sich Jakob und Patrizia zusammen fünf Jahrgangstitel. In der offenen Wertung erreichte Jakob einen zweiten Platz über 200m Lagen und zusammen mit Philipp Gromes, Svante Schilling und Lukas Bahle eine weiteren zweiten Platz mit der 4x100m Lagenstaffel. Zusammen mit den weiteren Ergebnissen bedeutete das Platz 7 im Medaillenspiegel. Bei den Kreismeisterschaften gewannen die Schwimmer 17 mal Gold für den SVS und sicherten sich die Mannschaftswertung.

Ein besonderer Dank geht an die 10 Kampfrichter, die die Schwimmer zu Wettkämpfen begleiteten und mit ihrem Dienst für einen reibungslosen Ablauf der Wettkämpfe sorgten.

Gleiches gilt für alle ehrenamtlichen Helfer und insbesondere dem Vorstand, der sehr viel Arbeit im Hintergrund leistete, aber ohne den organisiertes Training und Wettkämpfe kaum möglich wären.

Weitere aktuelle Neuigkeiten

17.03.2024 // Sportberichte

Viele Bestzeiten, Vereinsrekorde und Qualifikationszeiten

Am 15. bis 17. März starteten 30 Schwimmerinnen und Schwimmer des SV St. Stephan beim BaHaMa Cup im Hallenbad in Langen. Die Austragung fand auf de... Weiterlesen
25.02.2024 // Sportberichte

SVS lädt zum 46. Schwimmfest in Griesheim ein

Wettkampf mit Highlights zum 50-jährigen Abteilungsjubiläum Am Sonntag, den 25.2.2024 fand das alljährliche Einladungsschwimmfest des SV... Weiterlesen