19.09.2017 // Fußball // Sportberichte
Geschrieben von Abteilung Fußball

Junioren Spielberichte: B1 zieht in Pokalhalbfinale ein


Die B1 erreichte durch einen 8:0 Erfolg die nächste Runde im Kreispokal. Für die Gruppenligisten C1 und D1 konnten jeweils sich durchsetzen, während die A-Junioren gegen Büttelborn das Nachsehen hatten. Für die Kreisligisten gab es am Wochenende für die C2 die ersten Punkte. Die D2 dagegen musste erstmal als verlieren vom Platz gehen.  


Ergebnisse

A-Junioren – SKV Büttelborn  1:3
B1-Junioren – SV Erzhausen  8:0
C1-Junioren – 1.FCA 04 Darmstadt  5:3    
C2-Junioren – JFV Bergtrasse  3:2
D1-Junioren – SV Rot-Weiß Walldorf  3:0
D2-Junioren – JFV Bergstrasse  3:5
D3-Junioren – SG Arheilgen IV  3:5
D4-Junioren – SG Arheilgen V  7:0
D5-Junioren – TSV Eschollbrücken  8:1
E1-Junioren – RW Darmstadt  4:8
E2-Junioren – TSG 1846 Darmstadt  4:3
E3-Junioren – TSG 1846 Darmstadt II  4:6
F1-Junioren – SKG Nieder-Beerbach  12:0        
F2-Junioren – TuS Griesheim  9:1
F2-Junioren – SV Waldhof Mannheim II  5:4

Termine

Mi. 20.09.
19.00    A-Junioren – FTG Pfungstadt
19.00     B1-Junioren – SV Erzhausen


A-Junioren

In dieser Woche hatte die A-Junioren zwei Spiele. Unter der Woche wurde am Mittwoch das Spiel gegen den SV Erzhausen auswärts mit 5:3 verdient gewonnen. Am Samstag waren die SVSler dann erneut auswärts unterwegs. Beim Tabellenführer SKV Büttelborn verlor man in einem interessanten und spannenden Spiel mit 1:3, wobei ein Punkt auf jeden Fall drin gewesen wäre.

B-Junioren

Am Freitagabend zog die B1 durch einen ungefährdeten 8:0-Erfolg gegenüber den Gruppenligisten SV Erzhausen ins Halbfinale des Kreispokals ein. In der ersten Hälfte musste man sich zunächst an das schwere Geläuf gewöhnen. Zwar ging das Kleeblatt-Team schnell in Führung benötige dennoch weitere Anlaufzeit um das 2:0 nachzulegen. Im zweiten Abschnitt erhöhte man den Druck auf das Tor der Gastgeber, schnürte Erzhausen in deren Hälfte ein und kam in regelmäßigen Abständen zu weiteren Treffern. Bereits am Mittwoch geht es in der Meisterschaft an gleicher Wirkungsstätte weiter. Man will nicht den Fehler begehen, zu denken das auch dieses Spiel hoch gewonnen wird. Jedes Spiel muss gespielt werden. Die Drei Punkte möchte man dennoch einfahren.   

D-Junioren

In ihrem nächsten Spitzenspiel waren D1-Junioren am Sonntag beim Spitzenreiter in Walldorf gefordert. Die Rot-Weißen hatten die ersten vier Saisonspiele gewonnen und die Stephaner waren gewillt, für deren erste Punktverluste zu sorgen. Dies war ihnen von Beginn an anzumerken und so hatten sie schon in den ersten zwei Minuten zwei gute Chancen. Auch im weiteren Spielverlauf hatte der SVS gegen einen guten Gegner mehr vom Spiel und konnte Mitte der ersten Halbzeit verdient in Führung gehen. Trotzdem waren die Gastgeber bei ihren Kontern stets gefährlich, ohne sich dabei wirklich klare Chancen zu erspielen. So ging es mit dem knappen Vorsprung in die Pause, welcher nach einer Ecke kurz nach Wiederbeginn ausgebaut werden konnte. Im Anschluss schafften es die Kleeblätter leider nicht immer, die Ruhe zu bewahren, Ball und Gegner zu kontrollieren, sondern ließen sich von der Hektik der nie aufgebenden Gastgeber anstecken. Nach einer weiteren Ecke Mitte der zweiten Halbzeit, schaffte der SVS mit dem 3:0 die Vorentscheidung und ließ sich den verdienten Sieg auch nicht mehr nehmen.

Jetzt hat es auch die D2 erwischt: Im vierten Spiel der Kreisliga kassierten die Kleeblätter die erste Niederlage der Saison. Gegen körperlich haushoch überlegene Gegner von der JFV verlor der SVS zuhause am Ende auch verdient mit 3:5 (0:4). Die Bergsträßer machten von Anfang an Dampf, gingen aggressiv vorne drauf und ehe die Gastgeber richtig wach waren, stand es bereits 0:2. Auch in der Folge ließ der spielerisch simpel aber willensstrak agierende JFV die Kleeblätter nicht zur Entfaltung kommen. Auch die Defensive legte in vielen Momenten nicht die Souveränität der letzten Partien an den Tag. Und so ging es mit 0:4 in die Pause. Nach dem Wiederanpfiff nahm der Gegner einen Gang raus, und so konnte der SVS wenigsten Halbzeit zwei mit 3:1 für sich entscheiden.

Die D3 musste sich bei der SG Arheilgen IV mit 3:5 geschlagen geben. In einer unterhaltsamen Partie erwischten die Kleeblätter den besseren Start. Ausgehend von einem Freistoß in der eigenen Hälfte gelang ihnen mit einer schönen Kombination der Führungstreffer. Arheilgen zeigte sich aber wenig geschockt und hatte anschließend mehr Spielanteile, während die Stephaner mit den schnellen Angriffen der Gastgeber nicht zurecht kamen. Die Folge war eine 4:1 Pausenführung der Mülchenkicker. Nach dem Seitenwechsel hatten die Griesheimer ihre stärkste Phase. Sie übernahmen die Spielkontrolle, drängten den Gegner in dessen Hälfte und konnten bis auf 3:4 verkürzen. Der SGA gelang mit der ersten Chance in der zweiten Hälfte der Treffer zum 5:3. Im Anschluss hatten beide Teams noch einige Möglichkeiten, ein weiteres Tor fiel aber nicht mehr.

E-Junioren

Die E1-Junioren müssen nach der 4:8-Niederlage bei Rot-Weiß Darmstadt weiter auf den ersten Punktgewinn der Saison warten. Gegen einen keineswegs unschlagbaren Gegner fanden die Kleeblätter nie richtig ins Spiel und wurden nach zwischenzeitlicher Führung mehrfach ausgekontert. Bereits nach wenigen Minuten mussten die Griesheimer den ersten Gegentreffer hinnehmen, ließen sich davon aber nicht beeindrucken und konnten den Rückstand innerhalb von vier Minuten eher glücklich und ohne spielerisch zu überzeugen zu einer 3:1-Führung drehen. Weil die Kleeblätter es in der Folge verpassten, die nötig Ruhe ins Spiel zu bringen, zu hektisch agierten und viele Ballverluste verursachten, konnte Rot-Weiß noch vor der Pause auf 3:3 stellen. Wie schon in den ersten 25 Minuten gelang den Gastgebern auch diesmal ein früher Treffer, dem drei Minuten später gar der zweite folgte. Die Griesheimer hatten auf diesen Doppelschlag keine Antwort mehr parat, ließen jeglichen Drang zum gegnerischen Tor vermissen und offenbarten eindeutig das aktuell fehlende Selbstvertrauen. Nach einer schönen Einzelaktion gelang den Gästen zwar noch ein Treffer, eine mehr als bedenkliche Fehlpassquote und eine fast schon erschreckende Konteranfälligkeit sorgten aber für weitere Gegentreffer und gipfelten letztendlich in einer enttäuschenden 4:8-Pleite.

Bei hervorragendem Wetter trat die E2 des SVS am Samstags bei der TSG Darmstadt 1846 an. Dabei erwischten die Griesheimer den besseren Start und begannen druckvoll. Mit sicherem Passpiel und starkem Zweikampfverhalten konnten sich die Griesheimer schon in der Anfangsphase zahlreiche Tormöglichkeiten erarbeiten. Auch die Gastgeber konnten sich zwei Chancen herausspielen, scheiterten aber an der Abehr und der Torfrau. Die Bemühungen des SVS Teams wurden in der 11. Minute nach einem Konter (0:1) und in der 15. Minute nach einem strammen Schuß (0:2) belohnt. In den nächsten Minuten zeigten beide Teams ihre Stärken. Die TSG konnte in der 17. Minute nach einer schwachen Abwehr den Anschlusstreffer feiern (1:2) und die Griesheimer ihren Vorsprung fast im Gegenzu in der 18. Minute wieder auf 1:3 ausbauen. Das Spiel blieb spannend und bereits in der 20. Minute mussten der SVS wiederum einen Anschlußtreffer (2:3) hinnehmen. Die Griesheimer drängten weiter und ein stammer Freistoß in der 21. Minute verfehlte das Tor der TSG nur knapp. Schließlich konnte der SVS noch vor der Pause wieder Punkten und den Vorsprung wieder ausbauen (2:4).  So gingen beide Teams in die Pause.
In der zweiten Halbzeit zeigten beide Teams ein ausgeglichenes Spiel mit Höhen und Tiefen und mehreren Torchancen auf beiden Seiten. In der Schlußphase wurde es noch einmal turbulent und die TSG konnte erneut in der 47. Minute verkürzen (3:4). Nach einem insgesamt ansprechenden Spiel konnte sich das Team des SVS Griesheim durch eine dominate erste Halbzeit verdient durchsetzen.

Am Samstag verlor die E3 das Spiel gegen den Tabellenführer Darmstädter TSG letztlich verdient mit 4:6. In der ersten Halbzeit legten die Kleeblätter wieder fulminant los und gingen früh mit 1:0 in Führung. Die Chance zu 2:0 wurde nicht genutzt und so kam der Gegner, der in der Spielanlage und Schnelligkeit deutliche Vorteile hatte, verdient zum Ausgleich. In der Folge wogte das Spiel hektisch hin und her mit Chancen auf beiden Seiten. Der SVS kam noch vor der Pause zum 2:1 und 3:1. Allerdings war der Gegner immer gefährlich und kam zu Chancen. Dies hätte für die jungen Stephaner eine Warnung sein müssen. In der zweiten Hälfte stellte der Gegner um und drückte mit Macht Richtung SVS Tor. Es gab kaum Entlastung, der Gegner belagerte das Tor und hätte längst deutlich führen müssen. Mit Glück und Torwartgeschick hielten die Kleeblätter stand. Eine viertel Stunde vor Ende verkürzte der Gegner auf 2:3. In dem Moment brach der SVS auseinander, ängstlich gegen den Gegner und Ball stellten die Jungs das Fußballspielen ein. Ein letzter Pfostenschuß, dann traf der Gegner nach Belieben.  Der Elfmetertreffer war am Ende nur Ergebniskosmetik. Eine ganz schwache Leistung in der 2. Halbzeit.

F-Junioren

Am Samstag den 16.09 platzte nun endlich mal der Knoten bei den F1 Junioren! Die Mannschaft ist bisher auf eigenem Platz noch ungeschlagen und wollte das dies auch so bleibt. Man drückte dem Spielpartner in den ersten 10 Minuten des Spiels das eigene Spiel sehr dominant auf. Diese Anfangsphase brachte auch eine zwischenzeitliche 3:0 Führung. Kurz darauf brach die Dominanz zwar etwas ein, doch glaskltare Torchancen waren dennoch vorhanden! Leider wurden bis dahin noch nicht alle Chancen verwertet die uns eine höhere Halbzeitführung gebracht hätte. In Halbzeit zwei war das Ziel das erste Tor zu erziehlen um den Gengner nicht wieder aufzubauen. Dies gelang mit sehr frühem Pressing bis zum gegnerischen Strafraum was den Spielpartner aus der Ruhe brach und somit weitere Chancen für die F1 Junioren bedeutete. Ein Leistungsunterscheid wurde vorallem nach dem 5:0 deutlich als der Gegner die Spielfreude und den Willen etwas zu holen verlor. So ging das Spiel auch in der Höhe verdient mit 12:0 Toren an die Kinder des SVS.

Vergangenen Samstag musste die F2 des SV St. Stephan Griesheim bei den Jungs der TuS zum nächsten Derby antreten. Bei anfänglichem Nebel und widrigen Wetterbedingungen konnten die "Wild-Boys" von Anfang an überzeugen und spielten überlegen. Mit teils hervorragenden Spielzügen konnte man dann mit einem 7:0 in die Halbzeitpause gehen. Nach dieser wurde komplett durchgewechselt und das ganze langsamer angegangen. Schlussendlich wurde das Spiel eindeutig mit 9:1 gewonnen.

Gleich am Sonntag traf man sich dann schon wieder, um die Gäste von Waldhof Mannheim auf heimischen Platz zu begrüßen. In einer intensiven Partie mit Chancen auf beiden Seiten zeigte sich gleich, dass es ein schwierigeres Spiel wird. So spielten beide Mannschaften tollen Fußball, doch konnten die Wild-Boys mit einem 3:2 in die Pause gehen. Auch in der zweiten Halbzeit ging es rauf und runter. Chancen auf beiden Seiten, doch bleiben die Gastgeber des SV St. Stephan weiter vorne und gewannen am Ende knapp mit 5:4. Eine tolle Erfahrung, trotz Spieltag zuvor, gegen Waldhof Mannheim mithalten und auch gewinnen zu können.


Weitere aktuelle Neuigkeiten

19.04.2024 // Sportberichte

Vorberichte Junioren

  Ausblick auf die kommenden Spiele (19.04. – 24.04.2024) A – Jugend Nach e... Weiterlesen
18.04.2024 // Sportberichte

Vorberichte Aktive

Am kommenden Sonntag, dem 21. April, gastieren die beiden Fußball-Teams des SV St. Stephan beide in Darmstadt. Die Erste spielt ab... Weiterlesen